Bis zuletzt haben wir gebibbert, ob sich das Wetter an unserem Tag der offenen Tür auf dem Gnadenhof hält – und hatten Glück. Letzten Samstag blieb es trocken und am Nachmittag schaute sogar kurz die Sonne vorbei, als wir in Kirchasch bei Erding groß feierten. Danke an alle, die sich auf den Weg gemacht haben, um mit uns gemeinsam Mensch und Tier auf unserer Arche Noah auf dem Lande hoch leben zu lassen.

Los ging es um 11 Uhr mit einer kleinen Rede unseres Vorstandsvorsitzenden Kurt Perlinger, der allen BesucherInnen und MitarbeiterInnen seinen Dank aussprach und kurz die Geschichte unseres Bauernhof-Idylls vorstellte. Auch Lorenz Angermaier, erster Bürgermeister der zuständigen Gemeinde Bockhorn, begrüßte die rund 300 Anwesenden herzlich und würdigte die Arbeit des Gnadenhofes als wertvolle Tierschutz-Einrichtung.

Im Anschluss war Zeit, das Gelände mit den Haus- und Bauernhoftieren bei einem kleinen Rundgang zu erkunden und sich an den Ständen des TSV, der Tierphysio Brückl sowie bei Bayern rockt Kaninchenhilfe und Schullerpfote über aktuelle Themen  und Produkte zu informieren. Am Kinderstand wurde fleißig gebastelt und geschminkt; wie man hört ließen sich am Ende auch einige erwachsene Kindsköpfe tierisch verschönern. Gut gestärkt von Erbils veganer Lasagne und Pommes satt fanden sich danach viele InteressentInnen ein, um unserem stellvertretenden Vorsitzenden Claus Reichinger zu lauschen, der die beiden Vermittlungshunde Susi und Gustl präsentierte. Beide Senioren benahmen sich vorbildlich und hoffen jetzt auf gute Seelen, die ihnen ein liebevolles Zuhause schenken.

Während die einen im Festzelt ein oder zwei Biere stemmten, plünderten die anderen unser Kuchenbuffet, ließen sich die veganen Waffeln schmecken oder stöberten beim Flohmarkt. Auch die Möglichkeit, sich an unserer Fotobox ein schönes Erinnerungsbild zu drucken, wurde rege genutzt. Krönender Abschluss der Veranstaltung war die reizende Hunde-Akrobatik-Show von Heidi Deml, die mit ihren drei kleinen Stars die Menge verzauberte.

Vielen Dank an alle MitarbeiterInnen, ehrenamtliche HelferInnen und Gäste, die unseren Gnadenhof und seine tierischen Bewohner besucht und mit ihren Einkäufen und Spenden zum Erhalt der Einrichtung beigetragen haben. Nächstes Jahr feiert der Gnadenhof Kirchasch übrigens sein 40-jähriges Jubiläum – da lassen wir es dann ordentlich krachen!

Alle Neuigkeiten