Oktoberfest 2026: Tierische Gaudi

Vorweg: Eigene Haustiere wie Hund und Katz dürfen nicht mit. Laut Oktoberfestordnung ist es verboten, Tiere mitzubringen. Gut so, sie hätten an dem Lärm und Gedränge sowieso keinen Spaß.

Eine Sondergenehmigung gibt es für die sogenannten Brauereipferde. Auch wenn die bunt geschmückten Tiere eine Augenweide sind, ist der Aufenthalt auf der Wiesn für sie kein Vergnügen. Pferde sind Fluchttiere und können mit dem lauten Trubel nichts anfangen. Das gleiche gilt natürlich für die Ponykarussells, in denen Kleinpferde den ganzen Tag stupide im Kreis gehen müssen. Die sind seit 2024 in München auf städtischem Grund – und damit auch auf dem Oktoberfest – verboten.

Am schlimmsten dran sind aber die Abertausende auf dem Oktoberfest verzehrten Tiere. Im Jahr 2025 wurden laut der Münchner Statistik insgesamt 130 Ochsen verspeist, 44 Kälber, rund 350.000 Brathähnchen plus unzählige Schweine, die als Würstel oder Haxen endeten. Dazu kommen knapp 22.000 Kilo Fisch. Der allergrößte Teil dieser Lebewesen stammt aus Massentierhaltung, die bekanntlich wenig Wert aufs Tierwohl und viel auf Profit gibt.

Aber das muss ja nicht immer so weiter gehen. Für TierfreundInnen gibt es seit Jahren ein immer größeres Angebot an vegetarischen und veganen Optionen. Letztes Jahr gingen bereits mehr als vegane 51.000 und fast 123.000 vegetarische Gerichte über den Tresen. Wer auch auf dem Teller kein Tierleid toleriert, findet viele Alternativen. Eine Liste mit veganen/vegetarischen Schmankerl gibt es z.B. bei der veggiewiesn.de oder unter https://www.oktoberfest.de/magazin/essen-und-trinken/vegetarisch-und-vegan-essen-auf-dem-oktoberfest oder bei https://wiesnkini.de/ihr-besuch/oktoberfest-vegetarier-veganer/

Ob Seitan-Gulasch, pflanzlicher Zwiebelrostbraten oder Gemüsestrudel, wir sind bereit für deftige Spezialitäten ganz ohne Tierleid und träumen davon, dass das Münchner Wirtshaus Bodhi mal einen veganen Stand auf dem Oktoberfest betreibt. Sehen wir uns dieses Jahr auf der „Viesn“?

Alle Neuigkeiten
Wird geladen…