Wissenswertes rund um den Tierschutzverein München e.V.

Wildtier des Monats Juli: Die Sumpfschildkröte

Die einzige heimische Schildkrötenart

Fliegen mit Haustier

Warum Sie von einer Flugreise mit Tier dringend absehen sollten.

Ein voller Erfolg: Unser Sommerfest

Nach zwei Jahren Coronapause konnten wir am Samstag, 23.07.2022 endlich wieder ein Fest feiern. Dabei wurden gleich zwei Anlässe vereint.

Hitzschlag bei Tieren

Auch unsere Lieblinge können einen Hitzschlag bekommen. Was Sie im Ernstfall unternehmen müssen.

Rettung eines misshandelten Dobermanns

Das Ausmaß derartiger Grausamkeiten, wie es in diesem Fall vorkam, ist für uns tierliebende Menschen unbegreiflich.

Die Grillsaison mit gutem Gewissen genießen – ohne Tierleid!

Doch ein schöner und leckerer Grillabend lässt sich auch ohne Fleisch und Tierleid gestalten. Dafür haben wir Ihnen hier eine bunte Auswahl an Alternativen zusammengestellt.

Tiere im Sommer – wenn die Hitze zur Hölle wird

Die für uns angenehme Wärme im Sommer kann für Tiere leicht zur Qual werden, denn sie haben kaum Möglichkeiten sich abzukühlen.

Wildtier des Monats Juni: Die Alpendohle

Jeder Alpenwanderer kennt sie oder hat sie zumindest schon einmal gesehen. Auf den ersten Blick sehen sie aus wie etwas größere Amseln...

Jahresmitgliederversammlung 2022 - Tierschutzverein München e.V.

Am 18. Juni fand unsere diesjährige Jahresmitgliederversammlung statt.

50 Jahre Tierschutzgesetz, 20 Jahre Staatsziel Tierschutz

Für den Tierschutz in Deutschland ist heute ein besonderer Tag, denn am 21. Juni 1972, also vor genau 50 Jahren, wurde unser bis heute gültiges Tierschutzgesetz im Bundestag verabschiedet.

Ausgesetzt

Die Anschaffung eines Tieres sollte weiter als nur bis zur nächsten Reise durchdacht sein.

Happy End für Otto

Die kleine Ratte Otto ist in ihrem neuen Zuhause angekommen und berichtet von ihren ersten Eindrücken...

Neugeborenes Katzenbaby in Plastiktüte „entsorgt“

Was einem neugeborenen Katzenbaby am 5.Mai 2022 angetan wurde, zeigt den Grad der Verrohung unserer Gesellschaft in besonderem Maße.

Kater Jerry - kein Einzelfall

Unser Europäisch Kurzhaar Kater Jerry ist schwer vermittelbar, denn der 13- jährige Kater ist aggressiv. Deshalb wurde er auch bei uns abgegeben.

Die Rottweiler

Vermittlung 2.0 - Wenn die Freiheit ruft

Unser Einsatz für die Ukraine

Angesichts der schrecklichen Lage in der Ukraine ist es uns ein großes Anliegen zu helfen.

Kein Leistungssport auf Kosten von Tieren!

Noch immer werden viele Pferde für die verbleibenden olympischen Reitsportdisziplinen Springreiten, Dressur und Vielseitigkeit missbraucht.

Neues vom Projekt Naturgarten

Wie versprochen geben wir hier wieder ein Update zu unserem „Projekt Naturgarten“, bei dem sich auch schon die ersten Knospen Richtung Sonne recken.

New memories – Old torture!

Circus Krone hat am 17.02.2022 sein neues Programm „New Memories“ in München gestartet.

Neues, multifunktionales Hundehaus

Kurz vor Weihnachten konnten die ersten Fellnasen endlich ihr neues Domizil beziehen. Das neue Hundehaus hat so einiges zu bieten.