Haben Sie einen Pool oder ein Planschbecken im Garten, um sich an heißen Sommertagen unkompliziert abzukühlen? Das ist eine super Sache, aber wir sollten dabei auch an die Tiere denken. Denn sowohl für Haus- als auch für Wildtiere können diese Wasserstellen schnell zur Todesfalle mutieren.

Neugierige Hunde, durstige Katzen, Igel, Füchse, Vögel, Frösche, aber auch Insekten werden vom kühlen Nass angelockt. An sich nicht problematisch, doch wenn die Tiere beim Trinken ins Becken fallen, gelingt es ihnen oft nicht mehr, sich aus eigener Kraft zu befreien.

Die Wände des Pools sind glatt und steil, die Regentonne ist rutschig, das Planschbecken für Kleintiere gefährlich. Ohne Ausstiegshilfen wird so aus dem harmlosen Sommerbad schnell eine tödliche Falle. Im Handel gibt es diverse Arten von Rampen, Treppen, Rettungsringen und Brettern, die man an und auf dem Gewässer anbringen kann.

Natürlich können Sie hier auch selbst kreativ werden und z. B. aus Schnüren, Netzen oder Holzbrettern kleine Flöße basteln, die den Tieren als Ausstiegshilfe dienen. So dürfen Mensch und Tier sorgenfrei den Sommer genießen.

Alle Neuigkeiten
.
Wird geladen…