Immer wieder erreichen uns Anfragen, welche Zuwendungen wir uns für die Tiere wünschen. Regelmäßige Geldspenden helfen uns am meisten, da wir sie flexibel einsetzen und damit langfristig planen können. Doch es gibt natürlich auch noch andere Wege, um unseren Schützlingen zu helfen.
Es ist schwierig, Sabine Lindner zu fassen zu bekommen. Unsere Spendenbeauftragte ist gefühlt immer unterwegs auf dem Gelände, im Futterkeller, vor der Spendenhütte, beim einkaufen, sortieren, koordinieren, delegieren und verstauen. Stets gut gelaunt und bestens organisiert, managt sie bei uns nicht nur die Spenden, sondern auch fast den kompletten Einkauf. Von Möbeln für die Büros über Futter für Hund, Katz & Kleintier bis zu den Schirmen und Bierbänken für die Tierheimfeste – alle Aufträge wandern über ihren Tisch. Dabei muss sie nicht nur die einzelnen Posten im Blick haben, sondern natürlich auch die Budgets überwachen.
Alles, was Mensch und Tier auf dem Gelände benötigen, besorgt Sabine. Dabei helfen ihr langjährige Partnerschaften mit Supermärkten und Großhändlern aus der Region, um hochwertige Waren zu einem vertretbaren Preis zu finden. Viele Läden sind auch Dauerspender und unterstützen das Tierheim mit Lebensmittelspenden. Oder geben – wie beispielsweise Zooplus – Retouren direkt an das Tierheim weiter. Doch was genau kann man uns spenden?
Im Münchner Tierheim werden täglich rund 800 Schützlinge versorgt, die neben menschlicher Zuwendung Kost, Logis und oftmals Training benötigen. Wer den Tierschutzverein bei der Anschaffung von Bedarfsgegenständen unterstützen möchte, kann Geld beisteuern oder auch Sach- und Futterspenden abgeben. Damit die Hilfe möglichst effizient bei den tierischen Bewohnern ankommt, findet sich auf unserer Homepage unter dem Reiter „Spenden“ (Rubrik „Tiere wünschen sich“) eine Liste mit einer Übersicht an benötigten Tierartikeln, die regelmäßig aktualisiert wird.
So unterschiedlich wie die Bedürfnisse der verschiedenen Tierarten fallen auch die Wunschlisten aus: Neben Futter und Spielzeug werden z. B. auch alte Zeitungen (für die Igel), Heuballen (als Einstreu), Kuschelhöhlen (für Nager), Zweige von Obstbäumen (für die Vögel), Laufräder und vieles andere benötigt.
Wer unkompliziert helfen möchte, kann Gutscheine verschiedener Händler mit Tierbedarf wie Zooplus oder Fressnapf spenden. Mit den Gutscheinen können wir ganz gezielt das kaufen, was gerade benötigt wird. Jede Spende trägt zur Versorgung unserer Schützlinge bei.
Wer uns gebrauchte Ware für die Tiere wie Hundebetten oder Spielzeug überlassen möchte und sich unsicher ist, ob der Artikel noch akzeptabel ist, sollte sich fragen, ob er es selbst kaufen oder verschenken würde. Die Antwort hilft, die Qualität der Sachen zu beurteilen. Beschädigte, abgenutzte oder verschmutzte Artikel müssen von unseren MitarbeiterInnen aussortiert und entsorgt werden und verursachen dadurch zusätzliche Kosten. Dasselbe gilt für Flohmarkt-Spenden wie aktuelle Mode für Damen und Herren, Geschirr, Haushaltswaren, Bücher oder Deko-Artikel.
Ein Highlight unserer Tierheimfeste ist zweifelsohne die beliebte Tombola. Deshalb sind wir immer auf der Suche nach Unternehmen oder auch Privatpersonen, die uns attraktive, neue oder neuwertige Sachpreise dafür spenden.
Ob Geld oder Ware, neu oder gebraucht, unsere Sabine Lindner hat ihren Posten seit fast drei Jahren fest im Griff und kann sich keine andere Arbeit mehr vorstellen: „Ich wollte einen Job mit Sinn, der Spaß macht und wo ich meinen Hund Henry mit ins Büro nehmen kann. Hier im Tierheim sind alle Voraussetzungen dafür perfekt erfüllt.“ Als ehemalige Konditormeisterin, die sogar eine eigene Filiale geleitet hat, kann sie das dauernde Gewirbel auf dem Gelände nicht schrecken. Hier ist kein Tag wie der andere, aber gerade das macht die Arbeit so interessant: „Der tägliche Umgang mit Mensch und Tier ist quasi mein Lebenselixier.“ Und wir könnten uns keine Bessere für den Job vorstellen!
Sach- und Futterspenden können von Montag, Mittwoch und Freitag (außer an Feiertagen) von 13 bis 15.30 Uhr vor der Spendenhütte in der Riemer Str. 270 abgestellt werden. Bei größeren Spenden kontaktieren Sie gerne vorab Sabine Lindner (089/921 000-25 oder per Mail an s.lindner@tierheim-muenchen.de).