Mit einem Hund spazieren gehen – wie schwierig kann das schon sein? So denken sicher einige der Seminar-TeilnehmerInnen und im Prinzip ist es auch nicht schwierig, aber … „Viele Tierheim-Hunde sind etwas speziell“, erklärt Tierheimleiterin Dr. Eva-Maria Natzer während des Vortrags im Katzenhaus. „Sie haben alle ihre eigene Geschichte.“ Sie wurden teilweise aus schlechter Haltung gerettet, sind unverträglich mit Artgenossen, jagen Fahrradfahrer, reagieren ängstlich oder haben eine Leinen-Aggression. Trotzdem brauchen alle unsere Schützlinge Auslauf, Zuwendung und Beschäftigung. Damit alles reibungslos abläuft und sich unsere Ehrenamtlichen sicher fühlen, haben wir 2017 die rund zweistündigen Info-Seminare ins Leben gerufen.

Auch wenn viele der potenziellen Gassigeher selbst schon Hunde hatten, ist es wichtig, sie über die speziellen Regeln im Tierheim aufzuklären. So dürfen unsere Vierbeiner beispielsweise nicht von der Leine gelassen werden, der Kontakt zu anderen Tieren und Menschen ist zu vermeiden und wer einen Maulkorb trägt muss ihn die ganze Zeit über aufbehalten. Unsere Hunde dürfen ohne vorherige Absprache weder gefüttert werden noch baden gehen – viele haben Allergien oder Krankheiten, auf die Rücksicht genommen werden muss.

Ganz wichtig: Merken Sie sich den Namen ihres Hundes und notieren Sie die Telefonnummer des jeweiligen Hundehauses. Sollte einer unserer Schützlinge ausbüxen – was gottseidank nur sehr selten vorkommt – können Sie so die zuständigen Pfleger sofort kontaktieren und sich Hilfe holen.

Diese und viele weitere Tipps und Hinweise werden Ihnen im Laufe des kurzweiligen Seminars von Dr. Natzer vermittelt. Nach dem ausführlichen theoretischen Teil folgt ein kleiner Praxistest, in dem man seine neuen Fertigkeiten gleich an einigen Vierbeinern erproben kann. Abstand zu anderen halten und den Hund an der kurzen Leine führen sollten jetzt kein Problem mehr sein. Unsere letzten beiden Seminare im Dezember 2022 waren ruckzuck ausgebucht und die rund 60 Teilnehmer mit viel Enthusiasmus dabei. Die nächsten Termine für die Schulungen finden Sie ganz aktuell immer auf der Homepage.

Derzeit leben rund 120 Hunde im Tierheim. Wenn jeder unserer Schützlinge einmal täglich vor die Tür darf summiert sich das auf über 800 Gassistunden in der Woche. Sie sehen, ihre Hilfe wird regelmäßig und dringend gebraucht. Nach der Teilnahme am Seminar steht ausgiebigen Spaziergängen nichts mehr im Wege. Unsere Vierbeiner werden ihr ehrenamtliches Engagement dann sicher mit einem herzlichen Schwanzwedeln belohnen.

Alle Neuigkeiten