Hitze und Hunde

An sommerlichen Tagen wird es in parkenden Autos schnell drückend, sogar gefährlich heiß. Steht das Auto in der Sonne, kann die Temperatur in wenigen Minuten auf 70 oder 80 Grad ansteigen.

Das Problem ist: Hunde können sich nicht wie Menschen, durch Schwitzen abkühlen. Sie hecheln, um nicht zu überhitzen. Ähnlich wie der verdunstende Schweiß die Haut kühlt, sorgt der verdunstende Speichel auf der Zunge und im Rachenraum für Abkühlung. Doch wenn die Umgebung zu warm ist, nützt Hecheln nichts mehr.

Es beginnt ein Wettlauf mit dem Tod:

• Der Hund hechelt immer schneller, doch seine Körpertemperatur steigt trotzdem.

• Möglicherweise wird ihm übel wird und er erbricht sich.

• Das Tier wird unruhig, sogar panisch.

• Der Kreislauf macht immer stärkere Probleme, bis er kollabiert.

• Weil das Gehirn nicht mehr ausreichend mit Blut versorgt wird, wird der Vierbeiner ohnmächtig.

• Die Atmung setzt aus, das Herz bleibt stehen. Wenn jetzt keine tierärztliche Hilfe kommt, stirbt der Hund.

Wer ein Tier bei Hitze im Auto zurücklässt, handelt verantwortungslos und verstößt gegen das Tierschutzgesetz. Das als Tierquälerei mit einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder einer Geldstrafe geahndet werden, falls der Hund stirbt oder erhebliche Schmerzen erleidet. Zusätzlich könnte ein Hundehaltungsverbot ausgesprochen werden. Wegen einer Ordnungswidrigkeit kann dem Tierhalter obendrein eine Geldbuße von bis zu 25.000 Euro auferlegt werden.

Wer ein Tier in Not bemerkt, sollte umgehend versuchen, den Halter des Fahrzeugs ausfindig zu machen, indem er zum Beispiel im Supermarkt den Fahrer des geparkten Autos ausrufen lässt. Ist dies nicht möglich, informieren Sie die Polizei oder Feuerwehr, um das Auto öffnen zu lassen. Wenn das Tier erkennbar in akuter Lebensgefahr und man weder den Halter noch die Polizei rechtzeitig herbeirufen kann, sollte man das Tier selbst aus dem Auto retten. Aber: Wer eine Fensterscheibe einschlägt, kann allerdings dafür gegebenenfalls wegen Sachbeschädigung belangt werden - was echte Tierfreunde gerne in Kauf nehmen.

Unser Tipp: Lassen Sie Ihren Hund bei Hitze zu Hause. Fahren Sie nur in den frühen Morgen- bzw. Abendstunden mit Ihrem Hund im Auto. Gehen Sie auch nur zu den genannten Zeiten Gassi. Lieber kleine Runden im Schatten, als großartige Mittagsläufe. Nehmen Sie genügend Wasser für Ihren Hund mit, egal wohin Sie gehen oder fahren.