• Melden Sie Ihr Tier bei der jeweiligen Vermisstenstelle des örtlichen Tierschutzes als vermisst, sowie bei allen Tierschutzvereinen in Ihrer Umgebung und prüfen Sie bitte regelmäßig unsere Fundtierseite!

• Bleiben Sie so lange wie möglich am Ort des Geschehens oder lassen Sie eine, dem Hund vertraute, Person dort warten (mind. 24 - 36 Stunden!). Hunde laufen oft Kreise und kommen an den Entlaufort zurück.

• Können Sie nicht am Verlustort verbleiben, hinterlegen Sie bitte einen Geruchsartikel von Ihrem Hund und/oder von Ihnen (Besitzer). Falls Ihr Hund bereits gesichtet wurde, auch an diesem Ort!

• Stellen Sie das Lieblingsfutter an Entlauf- bzw. Sichtungsort.

• Wenn möglich, teilen Sie sich auf. Einer bleibt am Verlustort, einer bleibt Zuhause. Es ist möglich, dass Ihr Hund den Weg allein nach Hause findet – je nachdem wie vertraut er mit der Umgebung ist und wie er an den Verlustort kam: ➔ Zuhause: lassen Sie Tür/Tor offen! ➔ Mit dem Auto zum Gassigehen gefahren: lassen Sie den Kofferraum offen!

• Evtl. Kamera (GoPro) am Entlaufort – dort wo auch Geruchsartikel, o. ä. abgelegt wird – aufstellen. Bitte nicht an öffentlichen Orten!

• Hängt Ihr Hund evtl. mit der Leine/Halsband/Geschirr irgendwo fest?

• Melden Sie Ihr Tier bei Tasso +49 (0) 61 90 / 937300 und/oder Findefix +49 (0) 228 6049635 als vermisst!

• Dies ist nachträglich möglich, auch wenn Ihr Tier nicht gechipt oder tätowiert ist.

• Lassen Sie sich von Tasso eine Suchplakate erstellen und zuschicken oder drucken Sie selbst welche aus. Auf der Webseite von Tasso finden Sie hilfreiche Hinweise zum Aufhängen der Plakate.

• Verteilen Sie die Suchplakate (bitte immer fragen, ob man das Plakat aushängen darf), in einem Umkreis von mind. 20 - 30 km, z. B. an Gassi-Geher, Taxi-/Busfahrer, Tankstellen, Postboten, Bauernhöfe, Supermärkte etc.

• Personen, die Ihren Hund nicht kennen, sollten sich keinesfalls aktiv an der Suche beteiligen, lassen Sie das ggf. auch in der Tasso-Suchmeldung vermerken. Ängstliche, verschreckte oder unsichere Hunde könnten sich in dieser Situation eher gejagt fühlen!

• Rufen Sie alle Tierärzte und Tierkliniken in der Umgebung an. Evtl. wurde Ihr Tier verletzt und dort abgegeben. Geben Sie telefonisch eine Beschreibung Ihres Tieres durch und/oder hängen Sie auch dort Suchplakate auf. Fragen Sie ggf. auch bei der Tierrettung München nach!

• Je nach Entlaufort, fragen Sie bitte auch bei den örtlichen Bauhöfen, Autobahnmeistereien, Straßenmeistereien und Jägern nach.

• Checken Sie Ebay Kleinanzeigen, Nebenan.de und soziale Medien wie z. B. Facebook. Dort gibt es z.B. folgende Gruppen: Vermisste und gefundene Hunde in Bayern, Entlaufene und vermisste Hunde in München. Posten Sie ggf. selbst eine Vermisst-Meldung.

• In bestimmten Fällen kann der Einsatz einer Hundestaffel oder anderer Suchhelfer sinnvoll sein. Bei Fragen wenden Sie sich gern an uns.

• Der Tierschutzverein München e. V. macht in Einzelfällen auch gerne eine Facebook-Vermisst-Meldung, wenn wir ein Foto Ihres Hundes haben.

• So schwer es auch fällt – bitte auch beim Krematorium erkundigen (dort kommen Tiere hin, die tot aufgefunden wurden) – Telefonnummer: 089 / 945 537 0. Bitte geben Sie uns kurz Bescheid, wenn Sie Ihr Tier wiederhaben, dann können wir die Vermissten-Anzeige schließen. Kontakt: vermisstenstelle@tierheim-muenchen.de oder unter Tel.: 089 / 921 000 22.