• Bleiben Sie ruhig! Katzen machen öfter mal längere Ausflüge, auch wenn sie das normalerweise nicht tun. Evtl. hat Ihre Katze einen Kumpel getroffen oder sich mit der Nachbarkatze gestritten (vor allem bei Paarungsbereitschaft)!

• In 80%-90% der Fälle sind die Tiere eingesperrt:

• Checken Sie in Ihrer Wohnung/Ihrem Haus alle Schränke, Waschmaschine, Trockner, Schubläden, Nischen etc.

• Überprüfen Sie (großräumig) umliegende Tiefgaragen, Garagen, Schuppen, Gartenhäuschen, Keller, Dachboden etc. Bitte klingeln Sie in Ihrer Nachbarschaft und bitten Sie darum, reinschauen zu dürfen oder bitten Sie die Nachbarn nachzusehen. RUFEN alleine reicht NICHT aus!!! Sie können ggf. auch Wurfsendungen in den Briefkästen der Nachbarn hinterlassen, mit der Bitte, die Räumlichkeiten zu überprüfen.

• Suchen Sie auch abends/nachts nach Ihrer Katze, dann ist es ruhiger. Bitte nehmen Sie eine Taschenlampe mit, so können Sie in Gebüschen, Nischen usw. evtl. die Augen leuchten sehen.

• Prüfen Sie bitte regelmäßig die Fundtierseite des Tierschutzvereins Münchens.

• Melden Sie Ihr Tier bei der jeweiligen Vermisstenstelle des örtlichen Tierschutzes als vermisst, sowie bei allen Tierschutzvereinen in Ihrer Umgebung!

• Versuchen Sie Ihre Katze selbst anzulocken. Legen Sie Futter, Geruchsartikel (von Ihnen oder von Ihrer Katze) oder ggf. benutztes Katzenstreu (das hat schon funktioniert!) aus. Am besten vor oder hin zu der eigenen Tür und/oder an diversen Sichtungsstellen.

• Lassen Sie eine Tür oder ein Fenster offen, damit Ihre Katze reinkommen kann!

• Melden Sie Ihr Tier bei Tasso 0 61 90 / 93 73 00 und/oder Findefix 02 28 / 60 49 63 5 als vermisst!

• Dies ist nachträglich möglich, auch wenn Ihr Tier nicht gechipt oder tätowiert ist.

• Lassen Sie sich von Tasso Suchplakate erstellen und zuschicken oder drucken Sie selbst welche aus. Auf der Webseite von Tasso finden Sie Hinweise zum Aufhängen der Plakate.

• Rufen Sie alle Tierärzte und Tierkliniken in Ihrer Umgebung an. Möglicherweise wurde Ihr Tier verletzt und dort abgegeben. Geben Sie telefonisch eine Beschreibung Ihres Tieres durch und/oder hängen Sie dort Suchplakate auf. Fragen Sie ggf. bei der Tierrettung München nach!

• Checken Sie Ebay Kleinanzeigen, Nebenan.de und soziale Medien wie z. B. Facebook. Dort gibt es verschiedene Gruppen, z. B. Vermisste Katzen in Bayern, Vermisste und zugelaufene Katzen in München. Posten Sie ggf. selbst eine Vermisst-Meldung auf Facebook.

• In bestimmten Fällen kann der Einsatz einer Hundestaffel oder anderer Suchhelfer sinnvoll sein. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.

• Der Tierschutzverein München e. V. macht in Einzelfällen (z. B. wenn Ihre Katze ganz jung, krank oder alt ist oder Medikamente braucht) auch gerne eine Facebook-Vermisst-Meldung, wenn wir ein Foto Ihres Tieres erhalten haben.

• So schwer es auch fällt – bitte beim Krematorium erkundigen (dort kommen Tiere hin, die tot aufgefunden wurden) - Telefonnummer: 089 / 945 537 0.

Bitte geben Sie uns kurz Bescheid, wenn Sie Ihr Tier wiederhaben, dann können wir die Vermissten Anzeige schließen. Kontakt: vermisstenstelle@tierheim-muenchen.de oder unter Tel.: 089 / 921 000 22.