FINJA
- Hunde, Boerboel
- Farbe: braun
- Geschlecht: Weiblich
- Kastriert: Nein
- Geburtstag: 17.04.2019
- Nur für erfahrene Halter
Informationen zu FINJA:
Die am 17.04.2019 geborene, nicht kastrierte Boerbel-Hündin Finja kam 2021 im Zuge einer Sicherstellung zu uns. Sie wiegt ca. 50kg und hat eine Schulterhöhe von 59cm.
Charakter
Gegenüber ihrer Bezugsperson zeigt sich Finja freundlich und aufgeschlossen, bei der Begrüßung ist sie distanzlos und körperlich. Im Training ist sie gut motivierbar und zeigt eine hohe Kooperationsbereitschaft und lässt sich auch durch neue Situationen, in denen Finja auch verunsichert und skeptisch reagiert, bei vorhandenem Vertrauen gut führen. Die Hündin zeigt ein rassetypisches Territorialverhalten und ist sehr wachsam, trotzdem ist sie bei vorhandener Basis und konsequentem Umgang gut kontrollierbar. Dennoch ist hier stets Wachsamkeit seitens der Bezugsperson gefordert.
Fremden Menschen begegnet Finja aufmerksam und freundlich, orientiert sich jedoch sehr gut an ihrer Bezugsperson und lässt sich in Konfliktsituationen vertrauensvoll führen, eine Abwehrbereitschaft ist gegeben. Deshalb darf Finja in diesen Situationen nie sich selbst überlassen werden und es muss vom Menschen die Situation angeleitet/entschärft werden.
Artgenossen begegnet Finja auf Spaziergängen skeptisch und reaktiv. Erleidet die stattliche Hündin Kontrollverlust, kommt es zum Konflikt. Dynamische und distanzlose Hunde stellen für Finja das größte Problem dar. Hundebegegnungen und Kontakte sollten strukturiert gemanagt und mit der nötigen Ruhe und Konsequenz seitens des Menschen gestaltet werden.
Bei Zweirädern und Joggern reagiert Finja teils angespannt und reaktiv, gerade wenn diese schnell von hinten an ihr vorbei laufen/fahren. Sie bleibt gut führbar und orientiert sich an ihrem Menschen und bleibt dadurch gut zu kontrollieren. Aufgrund von Finjas Gewicht und Größe sollte sie hier konsequent geführt werden, damit Unfälle vermieden werden können.
Finja braucht erfahrene und konsequente Menschen an ihrer Seite, die ihr die nötige Stabilität und Sicherheit geben und sich mit den Persönlichkeitsmerkmalen und Rasseeigenschaften auskennen. Finja muss mit einer liebevollen Konsequenz geführt werden, aufgrund ihrer Schreckhaftigkeit aber ohne Härte, da dies das Vertrauen, welches sie mittlerweile in Menschen hat, kaputt machen würde. Aufgrund ihres Gewichts und Kraft sollten die Besitzer körperlich gesund und fit sein, um mit Finja mithalten zu können. Zur Beschäftigung hat Finja Gegenstandsanzeige erlernt und kann alles gängigen Grundkommandos, sie läuft gut an lockerer Leine und orientiert sich gut an ihrer Bezugsperson.
Ein strukturiertes und liebevolles Zuhause, ohne Kinder oder andere Tiere, in einer ruhigen Umgebung sind für eine Vermittlung Voraussetzung, vorzugsweise im ländlichen Bereich. Ein Garten sollte eine sichere Umzäunung besitzen. Wir empfehlen den neuen Besitzern eine gute Hundeschule zu besuchen, um das Erlernte weiterzuführen und nicht in alte Verhaltensmuster zurückzufallen.
Besonderheiten
Potenzielle Interessenten müssen bestimmte Auflagen, die durch das KVR erteilt sind, erfüllen. Die Auflagen werden im Interessentengespräch erörtert.
Bitte beachten:
Unsere Tiervermittlung findet derzeit ausschließlich telefonisch bzw. nach Terminvereinbarung statt. Wenden Sie sich bitte zu den Vermittlungszeiten (13:00-16:00 Uhr) an unsere Tierpfleger. Die jeweilige Telefonnummer entnehmen Sie bitte den Steckbriefen.

Sie wünschen weitere Informationen? Wenden Sie sich gerne an
089 921 000 - 51
Downloads
-
pdf, 82.12 KB
-
pdf, 59.15 KB