Das hätten wir uns 1984 nicht träumen lassen, als uns ein tierliebes Ehepaar in der Gemeinde Bockhorn ihr Grundstück mit Wohnhaus vermachte: Vierzig Jahre später hat sich aus der Erbschaft ein großzügiges Hofanwesen entwickelt, auf dem unsere Gnadenhoftiere eine sichere Heimstatt finden.

Unser großes Jubiläum feiern wir am Samstag, den 19. Oktober von 11 bis 16 Uhr mit Speis und Trank, Dogdancing-Show, Vorstellung von Vermittlungshunden, Flohmarkt und Kinderprogramm – und hoffentlich mit Ihnen! Wir laden Sie herzlich ein zu einem launigen Nachmittag auf unserem Gnadenhof in Kirchasch (Am Jagdhaus 2, 85461 Bockhorn)!

Sie haben keinen fahrbaren Untersatz zur Verfügung? Kein Problem: Wir bieten einen Shuttle-Service um 11.30 Uhr vom Tierheim Riem zum Gnadenhof an. Anmeldung und Details unter: c.poehlmann@tierschutzverein-muenchen.de oder Tel.: 089 / 921 000-782.

Auf dem idyllischen Gelände in Kirchasch gibt der Tierschutzverein München Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit vier Jahrzehnten bietet das Gelände viel Platz für die meist älteren, kranken oder verhaltensauffälligen Tiere, die im Tierheim in Riem nicht zur Ruhe kommen und beispielsweise Schwierigkeiten mit der Sozialisierung oder der Enge in der Großstadt haben.

Viel Platz, ländliche Ruhe, liebevolle Pflege

Die Tiere auf dem Gnadenhof haben oft unvorstellbares Leid erfahren und genießen hier (häufig nach einer Beschlagnahmung) zum ersten Mal artgerechte Pflege und Zuneigung. Die ländliche Umgebung auf dem Anwesen mit einem kleinen Hundeschwimmbad lässt die Tiere gut genesen. Unsere TierpflegerInnen tun alles dafür, dass unsere Schützlinge eine Chance auf ein neues Zuhause bekommen. Wenn das nicht gelingt, bleibt das Tier bis an sein Lebensende in liebevoller Obhut auf dem Gnadenhof.

Eine große Familie auf dem Land

Unser achtköpfiges Team betreut zusammen mit ehrenamtlichen HelferInnen rund 140 Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie Katzen, Hunde und Kleinsäuger – bei uns sind alle willkommen. Die Kapazitäten sind aber leider begrenzt.

Ein Versprechen auf Lebzeiten

Das Gelände bei Kirchasch im Landkreis Erding umfasst mittlerweile rund 20.000 Quadratmeter. Der Grundstein für den Gnadenhof wurde 1984 gelegt, als das Ehepaar Anna und Franz Ettl seinen alten Hof bei Bockhorn mit knapp 1.500 Quadratmetern dem Münchner Tierschutzverein vermachte. Bedingung für die Erbschaft war, dass ihre sechs Hunde bis zu ihrem Tod auf dem Gehöft versorgt werden. Dieses Versprechen haben wir natürlich eingelöst. Heute bietet das großzügige Anwesen zahlreichen armen Seelen ein dauerhaftes Zuhause. So leben viele wilde Katzen, die nicht vermittelbar sind, auf einem eingezäunten Grundstück mit Unterkünften.

Neubau für die Hunde

Letztes Jahr wurden die Außenzwinger der Hunde renoviert und erweitert, die Zäune bei den Schafen und Ziegen neu gemacht und bei den Katzen die Fassade repariert. Für 2025 steht der Neubau des Hundehauses an. Das alte Gebäude entspricht nicht mehr den derzeitigen behördlichen Vorgaben. Die Planungen laufen bereits, aktuell warten wir auf die Baugenehmigung. Bitte unterstützen Sie uns mit einer Spende bei diesem dringend nötigen Projekt, damit wir auch weiterhin in Kirchasch ungewollte Tiere artgerecht beherbergen können.

Möchten Sie uns beim Bau des neuen Hundehauses unterstützen? Jeder noch so kleine Betrag hilft!

Spendenkonto Gnadenhof:

VR Bank München Land eG